Berufseinführung und Berufsbegleitung von Waldorflehrern in NRW
Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass Waldorflehrer ihre Berufsentscheidung in den ersten Jahren öfter ändern als andere Berufseinsteiger. Das 2012 gegründete IfB Institut für Berufseinführung unterstützt Anfänger im Waldorflehrerbereich vor allem in Nordrhein-Westfalen daher beim Arbeitseinstieg und betreut sie auch darüber hinaus.
Beratung in allen Situationen
Die Berufseinführung des IfB ist für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert, die das erste Mal für längere Zeit an einer Waldorfschule eigenverantwortlich Unterricht geben. Sie müssen theoretisch Erlerntes vor Schülern umsetzen, die von Beginn an einen perfekten Lehrer erwarten. Gleiches gilt für Eltern, und auch Kollegien haben oftmals wenig Übung im Umgang mit Berufsanfängern. Während dieser Phase braucht es einen Rahmen, in dem der Lehrer jede Hilfe bekommt, die er benötigt, und in dem er ohne gravierende Konsequenzen auch Fehler machen kann. Dazu ist eine qualifizierte Einarbeitung und Begleitung bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts, in Fragen der Elternarbeit sowie in grundsätzlichen Aspekten der Selbstverwaltung und bei der Zusammenarbeit mit dem Kollegium notwendig. Zudem bietet das IfB auch die Begleitung von staatlichen Prüfungen zur Erlangung der Unterrichtsgenehmigung an Waldorfschulen an.
Die Berufseinführung des IfB soll eine enge und vertrauensvolle Betreuung und Begleitung ermöglichen. Um das zu gewährleisten, stellt das Institut den Berufseinsteigern institutseigene oder auch schulinterne Mentoren zur Seite. Sie informieren umfassend über die Bereiche Waldorfpädagogik sowie Fachdidaktik und -methodik, aber auch über Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten. Durch zeitliche Flexibilität und eine professionelle Arbeitsweise können die Mentoren auf die individuellen Bedürfnisse der Lehrer eingehen.
Darüber hinaus unterstützt das Institut bereits tätige Lehrerinnen und Lehrer. Es begleitet beispielsweise in Fragen der Unterrichtsgenehmigung oder in pädagogischen Fragen und betreut Entfristungs- und Feststellungsverfahren.
Seit der Gründung des Instituts wurden etwa 30 Mentoren ausgebildet. In den Jahren 2013 und 2014 konnten so bereits rund 50 Lehrer beim Berufseinstieg unterstützt werden. Künftig möchte das IfB sein Angebot und die Notwendigkeit einer qualifizierten Berufseinführung noch weiter bekannt machen. Bisher liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit Lehrern im Bereich der Oberstufe und im Fachlehrerbereich. In einem nächsten Schritt soll nun auch die Arbeit bei der Einführung und Begleitung von Klassenlehrern bis zur 8. Jahrgangsstufe intensiviert werden.