Nachhaltig gesunde Bienen

Eine Initiative für Bienen, Mensch und Natur

Honigbienen und andere Blütenbestäuber haben eine lebensnotwendige Schlüsselfunktion in der Natur. Verschiedene Belastungsfaktoren führen immer wieder zu regionalem und globalem Bienensterben. Der Verein Mellifera e.V. möchte durch seine Arbeit zur Verbreitung der wesensgemäßen und ökologischen Bienenhaltung sowie zum Schutz er Bienen beitragen.

Neben der Verschleppung globaler Bienenkrankheiten und einem schwindenden Angebot an Blühpflanzen trägt auch eine zu intensive Form der Haltung zum Bienensterben bei. Ohne den ständigen Einsatz von Arzneimitteln oder die Zufütterung von Zuckerwasser würden viele Bienen zugrunde gehen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat Mellifera e.V. ökologische Alternativen entwickelt, die sich an den natürlichen Bedürfnissen des Bienenvolks orientieren und intensive Eingriffe in das Bienenvolk möglichst vermeiden.

Mellifera e.V. hat bereits eine Vielzahl vorbildlicher Projekte, Initiativen und Netzwerke initiiert, um nachhaltig für gesunde Bienen zu sorgen, Begeisterung für die Bienen gesellschaftlich zu verankern und insbesondere auch bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem zu wecken. Eine der vielen Initiativen ist die Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle, die seit 1985 Motor für Innovationen in der wesensgemäßen und ökologischen Bienenhaltung ist. Dort wird eine speziell klimatisierte Box entwickelt, in der Bienen ohne Arzneimittel und nur durch den Einsatz von Wärme von Milben befreit werden sollen. Ein weiteres Projekt ist das Netzwerk „Bienen machen Schule“, das den Erfahrungsaustausch zwischen Pädagogen und Imkern fördert und Konzepte für die Integration der Bienen in den Unterricht vermittelt. Darüber hinaus berichten unterschiedliche Medienkanäle - von der Homepage über Newsletter bis hin zu Social-Media-Auftritten - täglich über die Arbeit des Vereins. Und auch in zahlreichen Seminaren, Kursen und Tagungen können sich Interessierte und Imker über wesensgemäße Bienenhaltung informieren.

PROJEKTDETAILS

Welche Projekte setzt Mellifera um?

Mit einer BeeGood-Patenschaft können Bienen der Imkerei Fischermühle für 35 Euro für ein Jahr „adoptiert“ werden. Die Paten erhalten als Dankeschön ein Glas Demeter-Honig "ihrer" Bienen. Diese Patenschaften dienen der Öffentlichkeitsarbeit und tragen wesentlich zur Finanzierung der Arbeit von Mellifera e.V. bei.
(www.beegood.de)

In der Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle werden seit 1985 Methoden zur wesensgemäßen und ökologischen Bienenhaltung erforscht und entwickelt. Anlass der Gründung war das erste Bienensterben durch die sich damals in Deutschland ausbreitende Varroa-Milbe.
(www.imkerei-fischermuehle.de)

Das Netzwerk Blühende Landschaft setzt sich für eine Verbesserung des Nahrungsangebots für die Blütenbestäuber ein. Über 40 Naturschutzverbände, Imkervereine und Unternehmen sind in dem bundesweiten Netzwerk aktiv.
(www.bluehende-landschaft.de)

Das Netzwerk „Bienen machen Schule“ fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Pädagogen und Imkern, bietet Fortbildungen an und setzt sich dafür ein, bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für die wichtige Rolle der Bienen in unserem Ökosystem zu wecken. Das Netzwerk bündelt fächerübergreifend praxisnahe Konzepte für die Integration der Bienen in den Unterricht oder in die außerschulische Kinder- und Jugendbildung.
(www.bienen-schule.de)

Das Bündnis zum Schutz der Bienen ist eine Kooperation deutscher und europäischer Imkerverbände. Ziel des Bündnisses ist der Schutz, von Bienen, Mensch und Natur vor den negativen Auswirkungen der Agrarindustrie durch Pestizide und Gentechnik.
(www.mellifera.de/bienen-schützen)

Die Bienenkiste bietet ein erfolgreiches und innovatives Konzept, um Bienen mit wenig Aufwand auf eine stressreduzierte Weise in der Stadt zu halten. Dabei steht nicht der Honigertrag, sondern der ökologische Nutzen im Vordergrund. Das Projekt wurde im Jahr 2006 gestartet und ist ein Pionier der „Urban Beekeeping“-Bewegung in Deutschland. Im Januar 2015 wurde das Projekt vom Rat für Nachhaltige Entwicklung unter die „100 einfallsreichsten Nachhaltigkeitsinitiativen Deutschlands“ gewählt. Die jeweiligen Bienenkisten werden in einer Behindertenwerkstatt gefertigt. (www.bienenkiste.de)

Die Schwarmbörse fördert den Einstieg in die Bienenhaltung, indem überschüssige Bienenschwärme per SMS und E-Mail an Interessenten in der nächsten Umgebung vermittelt werden. Inzwischen haben sich über 6.900 Teilnehmer für diese kostenlose Plattform registriert – dazu gehören erfahrene Imker und Neuimker genauso wie Feuerwehren und Polizeistationen.
(www.schwarmboerse.de)

Was ist für die Zukunft geplant?

Vor allem in der Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle ist für die Zukunft einiges geplant: Ein neuer Imker wurde eingestellt, sodass die Forschungstätigkeit sowie die Beratung und Fortbildung von Imkern und Laien noch intensiver als bisher betrieben werden.

So plant der Verein zum Beispiel die Erforschung von Vitalitätsparametern für Bienenvölker im Hinblick auf Belastung mit Pestiziden, aber auch zur Dokumentation von Effekten verschiedener Haltungsmethoden. Hierzu wird bereits eine Kooperation mit verschiedenen Hochschulen vorbereitet. Und auch die Weiterentwicklung und Erprobung einer neuen Bienenwohnung soll vorangetrieben werden. Dabei wird die organische Volksentwicklung, das Kleinklima in der Bienenwohnung und ein minimaler zeitlicher Betreuungsaufwand im Vordergrund stehen und zugleich eine sehr gute Ertragsfähigkeit gewährleistet sein. Und auch die speziell klimatisierte, von Mellifera e.V. entwickelte Box, in der Bienen nur durch den Einsatz von Wärme von Milben befreit werden können, soll weiterentwickelt werden. Da sich die Milben in den Brutzellen vermehren, arbeitet der Verein an der Entwicklung einer effektiven Behandlung mit Wärme während des Sommers, wenn die Völker ihre Brut pflegen.

Zudem soll künftig eine bundesweite Fortbildung für Pädagogen zur Arbeit mit Bienen im Schulunterricht angeboten werden.

Wofür werden die Gelder der MAHLE-STIFTUNG konkret eingesetzt?

Die Förderung der MAHLE-STIFTUNG hat bisher einen wesentlichen Beitrag für Maßnahmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Organisation von Veranstaltungen geleistet. Außerdem wird durch den Imkermeister Thomas Radetzki mithilfe der MAHLE-STIFTUNG ein Fachbuch über wesensgemäße Bienenhaltung erstellt.