Perspektiven für ein gesundes Aufwachsen

Unsere Kinder – begleiten, verstehen, behandeln

Kinderärzte schlagen regelmäßig Alarm, dass immer mehr Kinder und Jugendliche an chronischen Störungen oder Erkrankungen leiden. Auch Verhaltensauffälligkeiten wie die vielfach diskutierten Aufmerksamkeitsstörungen treten immer häufiger auf. Die Ursachen für diese Störungen und Erkrankungen sind sehr komplex und erfordern eine bessere Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Therapeuten, Pädagogen und dem familiären Umfeld. Der von der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland (GAÄD) und dem Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD) initiierte Kongress „Kindergesundheit heute“ ist eine Plattform, um die verschiedenen Perspektiven für gesundes Aufwachsen kennenzulernen.

Die gesundheitliche Situation von Kindern in Deutschland hat sich verändert. Während akute Infektionskrankheiten mittlerweile oft erfolgreich behandelt werden können, treten heute chronische Störungen und Erkrankungen in den Vordergrund. Allergien und frühkindliche Diabetes sind häufiger geworden und bereits im Schulalter beklagen sich viele Kinder über Bauch-, Kopf- und Rückenschmerzen.

Wie lassen sich diese komplexen Krankheitsbilder und Beschwerden sinnvoll behandeln und begleiten? Wie können sich Kinder und Jugendliche gesund entwickeln? Der Kongress „Kindergesundheit heute“, der am 27. und 28. September 2014 in Stuttgart erstmalig stattfand, fokussiert sich auf das Zusammenspiel von Erziehung, Lebensstil und familiären Strukturen: Ärzte, Therapeuten, Pädagogen und Eltern diskutieren darüber, was Kinder und Jugendliche heute brauchen und wie sie sinnvoll begleitet werden können. Grundlegender Ansatz der Tagung war es, Schul- und Komplementärmedizin im Sinne eines integrativen Therapieverständnisses sinnvoll miteinander zu verknüpfen. In zahlreichen Foren zu den Leitmotiven „Eltern-Kind-Bindung“, „Aufmerksamkeit“ und „Schmerz“ diskutierten Experten, Eltern und Publikum über gemeinsame neue Wege in der Therapie und Begleitung von Kindern und Jugendlichen.

Wer ist an dem Projekt noch beteiligt?

Neben der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland (GAÄD) und dem Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD) zählen auch die Stadt Stuttgart, das Olgahospital sowie die Filderklinik zu den Mitveranstaltern des Kongresses „Kindergesundheit heute“.

Der GAÄD ist als ärztliche Fachgesellschaft für die Therapieeinrichtungen der Anthroposophischen Medizin für die Belange der Wissenschaft, Forschung und Lehre verantwortlich. Im DAMiD ist das gesamte Spektrum der Anthroposophischen Medizin vertreten. Als Dachorganisation tritt der Verband für die Interessen seiner 15 Mitglieder ein.

Die MAHLE-STIFTUNG übernahm Personalkosten in den Bereichen Konzeption, Durchführung und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus war die Stiftung an der Finanzierung des Webauftritts sowie der Printmaterialien beteiligt. Auch die Kosten für die Referentinnen und Referenten wurden von der MAHLE-STIFTUNG übernommen.