Die Filderklinik

Qualitatives Wachstum durch Innovation

In der Bundesrepublik gibt es drei große Akutkliniken für Anthroposophische Medizin. Eine von ihnen, das zentrale Förderprojekt der MAHLE-STIFTUNG, steht in Süddeutschland in der Nähe von Stuttgart: die Filderklinik in Filderstadt-Bonlanden. Idyllisch in einem Landschaftsschutzgebiet am Rande des Schönbuchs gelegen, ist die offene und einladende Atmosphäre der Filderklinik ein Beispiel dafür, was aktives und nachhaltiges Stiften bewirken kann. Als Gesellschafterin und zugleich größter Förderer unterstützte die MAHLE-STIFTUNG maßgeblich die Errichtung des Hauses und engagiert sich fortwährend für dessen Erweiterung und Modernisierung. Heute ist die Filderklinik ein modernes Krankenhaus für Akut- und Ganzheitsmedizin – ein gesundheitsförderndes Kompetenz-Zentrum, das weit über die Region hinaus bekannt ist.

Steigende Fallzahlen, Bestnoten von Patienten, Rekord bei Entbindungen, ausgelastete Fachabteilungen, die regional und überregional nachgefragt werden und schwarze Zahlen in der Bilanz, das sind nüchterne Fakten, die belegen: die Filderklinik wächst und wird immer beliebter. Wer als Patient hierher kommt, schätzt die ruhige Atmosphäre und das gepflegte Wohlfühl-Ambiente des Hauses. Mehr noch: Akutmedizin kombiniert mit komplementär bewährten Heilverfahren zeichnen die Klinik abteilungsübergreifend aus. Inzwischen ist die Filderklinik nach KTQ zertifiziert und steht damit für ausgezeichnete Kooperation, Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen.

Die Gynäkologie ist eine der Fachabteilungen, die in der Geburtshilfe auch überregional einen ausgezeichneten Ruf genießt. So konnte 2013 die Zahl der in der Filderklinik Neugeborenen erneut gesteigert werden, von 1.683 auf 1.894 Geburten. Damit befindet sich die Filderklinik  unter den TOP-10-Geburtskliniken in Baden-Württemberg. Ein weiterer und neuer klinischer Schwerpunkt ist das „Zentrum für Integrative Onkologie”, eine Hämato-Onkologische Spezialabteilung, deren Diagnostik und Therapie nach modernsten internationalen Standards erfolgt. Zudem bilden seit 2012 das Städtische Klinikum Esslingen, die Kreiskliniken und die Filderklinik den Onkologischen Schwerpunkt Esslingen. Die Fachabteilung Innere Medizin, die bereits über ein breites Leistungsspektrum verfügte, konnte mit neuen innovativen Techniken und Methoden im Bereich Gastroenterologie zusammen mit der Viszeralchirurgie einen bedeutenden Schwerpunkt an der Filderklinik etablieren. Dieser wird aktuell zum zertifizierten Darmzentrum ausgebaut.

Das Markenzeichen der Filderklinik ist ihr unverwechselbares Profil, das eine individuelle, ganzheitliche Medizin garantiert und sich durch Patientennähe auszeichnet. In einem Gesundheitssystem, das einem enormen Wandel unterliegt, will die Filderklinik mit ihren besonderen Stärken und Qualitäten eindeutige Akzente setzen und sich weiterhin mit einer Medizin positionieren, die nachdrücklich den Menschen ganzheitlich in ihren Mittelpunkt rückt.